19 Februar 2011

Gothe in BVV zur Mauerpark-Krise: unter Druck der Linken - Eindrücke von Karin Baumert

Karin Baumert, die ja zuletzt von der ahnungslosen Tagesthemem-Moderatorin Caren Miosga als "normale Bürgerin" beim Bericht zur Liebig14 anmoderiert wurde ist Stadtsoziologin und ehemalige Baustadträtin von Berlin-Mitte, also einer der AmtsvorgängerInnen von Ephraim Gothe. Heute ist sie Aktivistin bei Mietenstopp und als solche schon recht lang mit AIM und BIN-Berlin bekannt - eine kleine Reminiszenz am Ende des Artikels.
Als am Donnerstag ( 17.02.11) unsere Mitstreiterin Silvia von der AnliegerInitiative Marthashof  bei der BVV-Sitzung dabei sein wollte,um zu erfahren wie Baustadtrat Gothe auf die große Anfrage von Sven Diedrich beantwortet, hat es sich gezeigt, dass sie den Schauplatz frühzeitig räumen musste,denn noch wichtiger war es beim fast zeitgleichen Entscheidungsprozess des Bürgerverein Gleimviertels zur Gothe Werkstatt 21 genannten Mauerpark Bürgerwerkstatt mitzuwirken. Die mit Ihren MitstreiterInnen von Mietenstopp anwesende Karin Baumert hat sich spontan bereit gefunden für AIM nachfolgenden Bericht zu verfassen: vielen Dank!

Liebe Silvia
auf die große Anfrage von Sven Diedrich hat Gothe geantwortet:
Stand letzten Freitag: nach 8 Entwürfen hat die BI die Sitzung verlassen, weil ihrer Meinung nach die Forderungen der Bürgerwerkstatt nicht ausreichend berücksichtigt wurden, so Gothe; er ist der Meinung, der Dialog muß weitergehen und es gibt dazu keine Alternative;
nächste Woche gibt es einen neuen Termin für die Bürgerwerkstatt, dort wird dann auch der Wettbewerb vorgestellt, sie haben zwei 2. Plätze und einen 3. Platz gewählt, Vivico, Gothe und Vertreter der Fraktionen der BVV kommen auch dazu und man kann dann alles dikutieren...
Ja wir sind in einer Krise, so Gothe, aber man muß auch sehen, was schon erreicht ist:
Allianz hat Aufschub gewährt, nördliches Baufeld wird so erschlossen, wie gewünscht, Baubeginn 2012, Gleimtunnel bleibt erhalten, Entwürfe sind denkmalschutzrechtlich ok.; Gothe ist begeistert von den Entwürfen, diese müssen nun an den Eckpunkten der Bürgerwerkstatt zu messen sein; eine Ausstellung ist geplant, eine öffentliche Bürgerwerkstatt steht an;
auch der Ini "Weltbürgerpark" drückt Gothe die Daumen, aber er bezweifelt, dass die genügend Geld reinbekommen;
dann hat er noch einmal betont, dass der laufende Prozess alternativlos ist;
die frühzeitige Bürgerbeteiligung mit ihren zahlreichen Einwendungen wurde auf 18 Seiten angemessen ausgewertet; Mauersegler, Flohmarkt und Gleimtunnel können bleiben; der Spielplatz wird erst aufgegeben, wenn der neue fertig ist und was soll schlecht daran sein, wenn ein Spielplatz von einer Hauptstraße in den Park verlegt wird, so Gothe, das Gewerbegebiet wird neu geordnet
soweit Gothe, dann kam Sven Diedrich und stimmte Gothe zu; ja wir sind in einer Krise, aber er würde sie anders beschreiben und dann hat Sven sehr polemisch gesagt, Gothe ist eigentlich sein Mann, weil er hat einfach alles getan, damit nicht gebaut werden kann - 17 mal Pläne geändert, Konflikte zugespitzt, um am Ende ein "es geht nicht" zu provozieren, auch die Bürgerwerkstatt ist daran gescheitert
und nun solle man den Feldversuch, so Sven D., endlich einmal beenden
denn Gothe hätte zwar eingeladen, aber in dem Duktus "ich bestimme hier, was passiert" und damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, könne man die Entwürfe und das Planungsrecht doch an einen anderen Stadnort verkaufen.
Gothe hat dann nochmal erwidert, dass er die Ironie verstehe und doch lieber am städtebaulichen Entwurf weiter diskutieren wolle...
in der Diskussion spielte dann noch eine Rolle, bei wieviel Einwendungen denn ein Plan gestoppt wird und dass die hohe Anzahl der Einwendungen mit Abstand die höchste Beteiligung seit 20 Jahren darstellt

und irgendwie wurde ich den Eindruck nicht los, dass wenn die Bürgerwerkstadt jetzt platzt, der Plan in die Tonne getreten wird, aber das war wirklich nur mein persönlicher Eindruck
soweit

am Sonntag um 14 Uhr trifft sich "stadtvernetzt" das nächste mal, alles Ini´s wie ihr, gegen Verdrängung, Mietsteigerung usw. die sich gegenseitig informieren und auch unterstützen und auch gemeinsames planen
also wenn ihr Unterstützung braucht oder Erfahrungen anderer dann kommt doch vorbei
14Uhr im Südflügel Bethanien, Nähe Kottbusser Tor, Marianennplatz, wenn man vor dem Bethanien Haupteingang steht, links rum gehen, der ehemals besetzte Teil, in der 1. Etage



herzlich karin


Nachtrag: Erinnerung an den 23. September 2009
Die Erkärung zur Reminiszenz an den23.09.2009( Marthashof-Richtfest/ Absturz Ex-Bau- und Finanzsenator Riebschläger) soll noch erfolgen, von einer merkwürdigen Koinzidenz wird zu reden sein: "Marthashof feierte Richtfest mit hoheitlichen Gästen ... Corinna Prinzessin von Anhalt, Jack und Janine White"
Stofanels Richtfest heute 12 Uhr « Steigende Mieten stoppen!
YouTube - Richtfest Marthashof: Kurzinterview mit Mietenstopp-Bündnis
Richtfest Marthashof: Mietenstopp-Bündnis organisiert kleinere Protestaktion – Berlin Prenzlauer Berg, 23. Sept 09 « wikinews030.
Atpic: gallery 30542: Berlin Prenzlauer Berg, 23. Sept 2009 - Marthashof Richtfest - Mietenstopp-Bündnis organisiert kleine Aktion vor Ort by annapanek
de.indymedia.org | Heute 12 Uhr Richtfest beim "Marthashof"
Bauprojekt: Richtfest für den "Marthashof" - B.Z. Berlin - Wohnungen, Prenzlauer Berg

Keine Kommentare: